Schützenfest 2019

Wir feiern Schützenfest vom 24. - 26. August

Die Schützengesellschaft "St. Michael" Berge heißt Sie herzlich willkommen!

Berge ist ein Dorf mit ca. 700 Einwohnern gelegen am Fuß des Haarstrangs, der nördlichsten Erhebung des Sauerlands.

Die Schützengesellschaft Berge mit ca. 300 Mitgliedern kann auf eine lange Geschichte zurückblicken:

Die Gründung des Vereins wird wahrscheinlich in der Zeit des 30 jährigen Krieges von 1618 bis 1648 stattgefunden haben. Zu dieser Zeit schlossen sich in vielen Dörfern die Männer zusammen in dem Versprechen : " Wir wollen Brüder sein und uns in brüderlicher Gemeinschaft schützend vor unsere Familien und unsere höchsten Werte (Den Glauben, die Sitte und die Heimat) stellen. Die ursprünglichen Aufgaben dieser Bürgerwehr haben sich von Generation zu Generation fortgesetzt. Da der Selbstschutz zum Glück in den folgenden Jahrzehnten immer mehr in den Hintergrund trat fanden nunmehr gesellige Veranstaltungen statt, in deren Mittelpunkt das Schießen stand.
Da hierüber aber keine Dokumente vorliegen kann vieles nur vermutet werden. Durch einen Erlaß der Königlich Preußischen Regierung in Arnsberg im Jahre 1858 wird wahrscheinlich der Neubeginn des Vereins veranlaßt worden sein, denn ab diesem Jahre mußten die Vereine den Ortspolizeibehöden Einblick in ihre Statuten gewähren. Da die meisten Vereine zu der Zeit noch keine Statuten besaßen wird hiermit wohl der Neuanfang vollzogen sein. Unsere Statuten datieren vom 23.4.1859.
Ausgehend vom Leitgedanken "Glaube, Sitte, Heimat" ist es auch weiterhin unser Anliegen Brauchtum zu pflegen und heimatliches Denken und Handeln zu fördern, wobei das jährliche Schützenfest sicherlich den Höhepunkt eines jeden Schützenjahres bildet.